THW Peine im Einsatz: Hochwasserbekämpfung und Schadensbewältigung nach Unwetter

Aufgrund des Unwetters, das über Deutschland zog, war auch das THW Peine im Einsatz. Die Wasserschaden- / Pumpengruppe und die Gruppe N (Notversorgung- / Notinstandsetzung) hatten den Auftrag, ihre Einsatzstelle in der Gemeinde Vechelde abzuarbeiten. Nach Anforderung durch den Kreis- und den Gemeindebrandmeister unterstützten sie gemeinsam mit einigen Feuerwehren der Gemeinde Vechelde in der Ortschaft Denstorf bei der Entfernung der Wassermassen aus einem Regenrückhaltebecken. Dieses Becken drohte mehrmals über die Ufer zu treten und gefährdete das angrenzende Wohngebiet.

Anschließend halfen sie zusammen mit dem THW OV Braunschweig der Feuerwehr Braunschweig bei der Bewältigung der Schäden. Mit ihrer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen waren sie seit 3:30 Uhr in der Braunschweiger Innenstadt und beseitigten das Wasser in einer Tiefgarage.

Der Einsatz in Braunschweig zog sich bis in den späten Freitagmorgen hinein.

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: