Historischer Moment: Sabine Lackner wird erste Präsidentin des THW

Bundesministerin Nancy Faeser hat Sabine Lackner zur neuen Präsidentin des Technischen Hilfswerks (THW) berufen. Ab dem 1. Juli 2023 wird sie die Nachfolge von Gerd Friedsam antreten, der in den wohlverdienten Ruhestand geht. Was diese Ernennung so besonders macht: Mit Sabine Lackner wird erstmals eine Frau an der Spitze des THW stehen. Das ist ein Meilenstein für die Geschlechtergleichstellung und ein starkes Signal für die zunehmende Vielfalt in Führungspositionen.

Das THW ist eine bedeutende Organisation in Deutschland, mit über 2.000 hauptamtlichen Beschäftigten und rund 86.000 engagierten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern. Es spielt eine entscheidende Rolle im Katastrophenschutz und leistet technische Hilfe bei Notlagen und Unglücken. Von der Unterstützung bei Naturkatastrophen bis hin zur Hilfe in Krisensituationen steht das THW der Bevölkerung stets zur Seite.

Bevor Sabine Lackner nach Bonn wechselte, war sie als Landesbeauftragte für Bremen und Niedersachsen in Hannover tätig. In dieser Funktion hat sie auch unseren Peiner Ortsverband mehrfach besucht, und wir erinnern uns gerne an die angenehmen Begegnungen mit ihr zurück. Wir sind zuversichtlich, dass Sabine Lackner mit ihrer umfassenden Erfahrung und Kompetenz eine hervorragende Präsidentin des THW sein wird. Sie wird eine starke Führungspersönlichkeit sein und sich dafür einsetzen, dass das THW weiterhin effektiv und effizient arbeitet, um Menschen in Notlagen zu helfen. Lasst uns unserer neuen Präsidentin Sabine Lackner alles Gute wünschen und sie bei ihrer wichtigen Aufgabe unterstützen. Gemeinsam können wir das THW zu neuen Höhen führen!

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: